Yuri Santos Rego

Dr. Yuri Santos Rego

Institut für Algebra und Geometrie (IAG)
AG Geometrie & MathCoRe
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G03-220a
Sprechzeiten: nach Vereinbarung (gern persönlich oder per E-Mail).
Info

Ab Januar 2024 bin ich als Lecturer (≈ wie eine unbefristete Juniorprofessur) an der University of Lincoln tätig.

Bis 2023 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Geometrie von Professorin  Petra Schwer sowie assoziiertes Mitglied des GRK 2297 "Mathematische Complexitätsreduktion" (MathCoRe) und Mitglied des SPP 2026 "Geometrie im Unendlichen".

Ich wurde an der Universität Bielefeld bei Professor  Kai-Uwe Bux promoviert. Vorher habe ich meine Masterarbeit an der Universidade Estadual de Campinas (Unicamp) geschrieben, betreut durch Professorin  Dessislava Kochloukova. Meinen Bachelor habe ich an der Universidade de Brasília (UnB) gemacht. Dort war ich auch Mitglied der PETMat-UnB-Gruppe sowie der "Theory of Computation"-Gruppe, jeweils bei Professoren Mauro Rabelo und Maurício Ayala-Rincón.

Forschungsinteressen

Ich bin ausgebildeter Algebraiker aber geistig bin ich in der Geometrie und Topologie unterwegs, was also bedeutet, ich beschäftige mich mit Gruppentheorie. In anderen Worten untersuche ich Eigenschaften von Räumen sowie deren Symmetrien (wie z.B. Spiegelungen). Das Tolle dabei ist, dass der Begriff "Raum" umfassend verstanden werden kann. Somit bilden gekämmte Igel, Gebäude, klassische geometrische Objekte sowie Konfigurationspläne vielfältige Beispiele von Räumen.

 

In diesem Forschungsgebiet kann man zahlreiche Probleme und Objekte untersuchen. Beispielsweise kann man sich fragen, ob es Hindernisse (wie z.B. Löcher verschiedener Dimensionen) in einem gegebenen Raum vorhanden sind oder wie gekrümmt er ist. Ferner kann man studieren, was passiert, wenn man sich in dem gegebenen Raum "ewig" bewegt (z.B. "Richtung Unendliches"), oder halt auch, ob wir vorhersagen können, wo ein Objekt im gegebenen Raum hingeht, wenn es sich nur nach bestimmten Regeln bewegt.


Was die Symmetrien des Raums betrifft, kann man sich zum Beispiel fragen, wie viele Symmetrien existieren oder ob wir sie in einer einfachen Art und Weise beschreiben können. Weitere interessante Fragen sind da beispielsweise, wie eine Symmetrie des Raums Objekte da drinnen transformiert oder ob es Objekte dort gibt, die sich unter der gegebenen Symmetrie gar nicht umwandeln lassen. Man kann sogar den Zusammenhang zwischen zwei verschiedenen Mengen von Symmetrien studieren!


In Fachbegriffen ausgedruckt: ich betreibe kombinatorische bzw. geometrische Gruppentheorie. Dazu untersuche ich eng verwandte Fragen aus der niedrig dimensionalen Topologie. Gruppenpräsentierungen, kohomologische Endlichkeitseigenschaften, Reidemeisterklassen und algorithmische Probleme bilden Beispiele spezifischer Fragen, die ich untersucht habe bzw. noch untersuche. Insbesondere mag ich sehr gerne geometrische, topologische, homologische, kombinatorische and algorithmische Aspekte von Gruppen sowie von Räumen, auf denen die Gruppen wirken.


Eigentlich finde ich viele verschiedenen Familien unendlicher Gruppen interessant, unter anderen: Matrizengruppen (algebraische und Lie-Gruppen, (S-)arithmetische Gruppen, Coxeter-Gruppen, ...), Thompsons Gruppen und ihre Verwandten, sowie lokal-kompakte (insbesondere proendliche) Gruppen. In der Topologie machen mir Dinge wie Knoten und Verschlingungen (und Verallgemeinerungen davon) eine Menge Spaß.

 

Da ich in der Forschung als Mitglied des "Theory of Computation"-Teams der Uni Brasília angefangen habe, interessiere ich mich auch für formelle Methoden in der Mathematik sowie für maschinengestützte Beweise. Kürzlich habe ich auch Interesse an sogenannten Costas-Arrays, also Permutationsmatrizen mit netter Verteilung ihrer Einsen.

Veröffentlichungen

Artikel

  • Presentations of parabolics in some elementary Chevalley--Demazure groups, Vorabdruck, 2018. (arXiv:1801.05320)
  • Formalization in PVS of balancing properties necessary for proving security of the Dolev--Yao cascade protocol model (mit Maurício Ayala-Rincón), J. Formaliz. Reason., vol. 6, no. 1, 2013, 31--61. (Journal; vollständige PVS-Theorie: PVS 5.n, PVS 6.0)

Weitere wissenschaftliche Arbeiten

  • Arithmetic groups and Reidemeister classes, erweitere Zusammenfassung, in: "Geometric structures in group theory" [Bridson, M., Druțu, C., Kramer, L., Rémy, B., Schwer, P. (orgs.)], Oberwolfach Rep., vol 17, no. 2/3, 2020, 900--903. (Journal)
  • Finiteness properties of split extensions of linear groups, Dissertation, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2019. (DOI:10.4119/unibi/2937569)
  • Spraiges, 3-manifolds, and conjugacy for a braided Thompson group, erweiterte Zusammenfassung, in: "Cohomological and metric properties of groups of homeomorphism of R" [Burillo, J., Bux, K.-U., Nucinkis, B. E. A. (Orgs.)], Oberwolfach Rep., vol. 15, no. 2, 2018, 1594--1598. (Journal)
  • A desigualdade de Golod--Šafarevič para grupos pro-p e grupos abstratos, Masterarbeit, Unicamp, Campinas, 2014. (DOI:10.47749/T/UNICAMP.2014.932005, auf Portugiesisch)
  • Vivências matemáticas (with Paula Macedo Lins de Araujo and Mauro Luiz Rabelo), in: Anais do II EnaPETMAT, pp. 7, Universidade Federal do Goiás (UFG), Goiânia, 2010. (PDF, auf Portugiesisch)
Was gibt's (oder gab's)

Im September 2023 fand hier in Magdeburg das neueste Meeting der Community rund um Thompson-Gruppen, genauer der GoTh Workshop: Thompson groups and their relatives, den ich gemeinsam mit Kai-Uwe Bux, Ilaria Castellano und José Pedro Quintanilha organisierte. Über 50 Teilnehmende aus der ganzen Welt --- darunter Expert*innen, Neulinge sowie Interessierte --- sind dazu gekommen. Herzlichen Dank!

Die Young Geometric Group Theory XI Konferenz, organisiert von Giles Gardam, Kasia Jankiewicz, Bakul Sathaye und mir, fand Februar 2023 in Münster (NRW) statt. Mehr als 150 Leute aus allen Kontinenten (außer Antarktika!) sind dazu gekommen. Vielen Dank für eure Teilnahme!
Auf der YGGT XI bin ich auch Panelist im "Equity, Diversity, and Inclusion" (EDI) Panel gewesen, zusammen mit Indira Chatterji, Alex Edletzberger und Genevieve Walsh.
Die Veranstaltung wurde hauptsächlich durch unsere Forschungsmittel aus dem SPP 2026, dem Excellence Cluster in Münster, dem MathCoRe hier in Magdeburg sowie der US-amerikanischen NSF finanziert.


Anna, Felix und ich haben das Annual Colloquium 2022 des GRK2297 MathCoRe organisiert, welches im Mai 2022 in Thale (Sachsen-Anhalt) stattgefunden hat. Dort haben wir auch eine Special Session zu "Mathematik, Geopolitik und Gesellschaft", gemeinsam mit Barbara Witter, gehostet.

Die Buildings-Konferenz (2021) fand hier in Magdeburg statt, organisiert von Anna, Isobel, Petra und mir.
Die Buildings-Konferenzreihe, damals von Linus Kramer organisiert, ist (nach langer Zeit) 2019 nach Magdeburg umgezogen und wurde von mir und Petra organisiert. Seitdem wandert sich regelmäßig um.

An der OvGU habe ich das WISST!, d.h. das "What is..."-Seminar beim Tee des IAG, gegründet. Da lernen wir entspannend Hot Topics aus der Mathematik bzw. aus der Didaktik kennen.

Das IAG hat auch ein gemeinsames Oberseminar. Auf der Homepage des Seminars findet man die aktuellen Vortragsankündigungen.
Vom WiSe2017/2018 zum WiSe2018/19 war ich Mitorganisator des Oberseminars Gruppen und Geometrie in Bielefeld.

2020 habe ich ein bisschen zu meiner Karriere und zur Bedeutung bzw. Wichtigkeit des PETMAT-Programms der UnB erzählt im Webinar der 25 Jahre des Programms, organisiert von Professorin Luciana Ávila Rodrigues und den aktuellen Studis der PETMAT-Gruppe. Prof. Ávila Rodrigues hat ein Buch (frei zugänglich hier) zur Geschichte dieses erfolgreichen Programms veröffentlicht und mein o.g. Statement kann man darin lesen (S. 203; auf Portugiesisch).

Im Juni 2018 war ich Reporter für das Oberwolfach-Workshop namens Cohomological and metric properties of groups of homeomorphisms of R.

Ich, Benjamin Brück und Eduard Schesler haben im März 2018 das Blockseminar Arithmetic groups and rigidity organisiert, welches in Bielefeld stattgefunden hat. Das letzte Blockseminar (mit dem Thema Constructions of aspherical manifolds and complexes) wurde von unseren Kolleg*innen aus Regensburg organisiert und hat im September 2018 im Frauenchiemsee stattgefunden.

Letzte Vorträge:

Außerhalb der OvGU habe ich in der nahen Vergangenheit Vorträge gehalten...

 

Weitere Veranstaltungen:

In der nahen Zukunft könnt ihr mich in den folgenden Orten möglicherweise treffen:

Lehrveranstaltungen

Hier an der OvGU bot ich einige Vorlesungen an, leitete verschiedene Übungsgruppen, und/oder betreute Seminare und Abschlussarbeiten. Im LSF findet man weitere Infos zu aktuellen Lehrveranstaltungen unseres Instituts.

Betreute Abschlussarbeiten:

  • Yannick Steinkamp (2020, Bachelor Informationstechnik, ko-betreut mit Petra Schwer) -- Gödels erster Unvollständigkeitssatz - über dessen historischen Beweis und verschiedene Verallgemeinerungen.
  • Anna Wagner (2022, Bachelor Mathematik) -- The fundamental group. Distinguishing knots via group theory.


In der Vergangenheit war ich Tutor für die Vorlesungen Lineare Algebra für Physik und Gruppentheorie in Bielefeld sowie für die Kurse Cálculo 1, Cálculo 3, Introdução à álgebra linear, Álgebra 2, Álgebra 3 und Análise 1 in Brasília.

Letzte Änderung: 15.01.2024 - Ansprechpartner: Yuri Santos Rego